Dienstag, 3. Februar 2009

Trailer für belgisch-irisch-französisches Trickabenteuer "The Secret of Kells"

Ende dieses Jahres erwartet uns mit Küss den Frosch trotz ultradämlichen Titel ein hoffentlich wahrlich zauberhaftes Zeichentrickmärchen von Disney.
Mit etwas Glück bekommen wir vorher die belgisch-irisch-französische Koproduktion The Secret of Kells zu Gesicht. Dieses sehr fantasievoll anmutendeAnimationsabenteuer im 2D-Look ist im neunten Jahrhundert angesiedelt und erzählt die fiktive Geschichte hinter dem tatsächlich existierenden "Book of Kells", einem kunstvoll gestalteten Werk, das die vier Evangelien und aufwändige Buchmalereien enthält.

The Secret of Kells wird natürlich keine trockene literatur- und kunsthistorische Lehrstunde, sondern stellt den zwölfjährigen Brendan in den Vordergrund, einem Jungen der von einem Mönch in die Welt der Künste und Fantasie eingeführt wird und es sich daraufhin zum Ziel macht das Book of Kells zu vervollständigen.


(entdeckt via Cartoon Brew)

Auf dem Berliner Filmfestival wird Brendan und das Geheimnis von Kells, wie der Film hier heißt, seine Premiere feiern. Ein regulärer deutscher Starttermin ist noch nicht bekannt. In Irland wird der Film von Buena Vista International vertrieben.

Und fragt mich jetzt nicht, warum die Iren noch den "Buena Vista"-Markennamen verwenden, obwohl Disney ihn abschaffen wollte...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen