Freitag, 20. Februar 2009

Kleinigkeiten: Alice, Doctor Parnassus, Weinstein, Wendecover

  • Wer genau hinguckt sieht auf den Karten im obigen Bild die ersten Schnipsel von Johnny Depp, Jude Law, Colin Farrell und Heath Ledger in ihrer gemeinsamen Rolle als Tony in Terry Gilliams nächstem Film, dem surrelistischem The Imaginarium of Dr. Parnassus. Wie /Film berichtet hat der Film derzeit mehrere kleine Vertriebspartner, was zwar keinen flächendeckenden Kinostart ermöglicht, aber wenigstens zu einer Kinoveröffentlichung führt. Eine Zeit lang blieb ja zu befürchten, dass der Film gar nicht mehr anläuft.
  • Die Seite meldet ebenfalls, dass Stephen Fry (Ein Fisch namens Wanda, V wie Vendetta) gegenüber BBC bestätigte, die Grinsekatze in Tim Burtons Alice-Adaption zu spielen.
  • Die FSK informiert laut Schnittberichte in einem aktuellen Informationsblatt darüber, dass DVD-Anbieter Wendecover verwenden dürfen. Bis das Familienministerium dem keinen Riegel vorschiebt steht dieser Anti-FSK-Siegel-Methode für den Hausgebrauch also nichts mehr im Wege (außer ggf. die Knausrigkeit der DVD-Labels). Eine schlechte Nachricht: Ab 18-Filme, die vor der Umbenennung dieser Freigabe in "Keine Jugendfreigabe" geprüft wurden müssen auf Vorder- und Rückseite der Verpackung das alte Logo in der neuen, vorgeschriebenen Größe von 1200mm² verwenden. Zwar sind auch hier Wendecover erlaubt, die neu gestaltete, teils semitransparente FSK-Kennzeichnung dagegen nicht. Wieso? Das weiß wohl nur die Ursel aus der Tonne, ihres Zeichens Leyenministerin und ehemalige Medizinstudentin, die nun in der Medienwelt rumdoktert.
  • Im Oktober gab es noch großen Stress rund um Harvey Weinstein, der mit aller Macht Der Vorleser zur Oscarsaison fertig haben wollte, obwohl Regisseur Stephen Daldry betonte in der knappen Zeit keinen guten Film produzieren zu können. Der Film ist dennoch für mehrere Oscars, darunter bester Film, nominiert. Entertainment Weekly bespricht in diesem Artikel, mit welchen Mitteln Weinstein seinen Film zum Sieger der Oscarverleihung machen möchte. Sollte er mit diesen Methoden den - Kritiken nach zu urteilen - schwächsten der fünf nominierten Filme zum Goldjungen verhelfen, dann verliert die Acadamy jede Glaubwürdigkeit...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen