Freitag, 20. Februar 2009

Elliot, Käpt'n Nemo und Tron: Kurzes Update über drei Fortführungen von Disney-Spielfilmklassikern

Im Mai 2008 gründete der Disney-Konzern Kingdom Comics, ein Comiclabel, welches auf der Basis von alten Disneyfilmen neue Comics gestalten soll und im Gegenzug mit seinen neuen Reihen Stoff für Kinoadaptionen liefert. Einem frühen Bericht zu Folge fielen Das schwarze Loch und 20.000 Meilen unter dem Meer den kreativen Köpfen hinter Kingdom Comics besonders auf.

Während der New York Comic Con wurden weitere Details über Kingdom Comics bekannt. Es sollen jährlich sechs bis zehn Bücher zu je 120 Seiten veröffentlicht werden. Inhaltlich konzentriere man sich auf Disney-Spielfilme, die vor zwanzig bis dreißig Jahren veröffentlicht wurden. Kingdom Comics richtet sich wohl gezielt an Disney-Geeks, was durch das Versprechen, man werde in den Comics zahlreiche Referenzen an andere Disney-Spielfilme verstecken und Gastauftritte einbauen, nur unterstrichen wird.
Mit einer Tron-Adaption bräuchten wir, wie Jim Hill in seinem aktuellen Artikel über das Thema betont, aufgrund der derzeit in Entwicklung befindlichen Fortsetzung, gar nicht erst zu rechnen.

Honor Hunter von Blue Sky Disney hörte unterdessen die Vöglein zwitschern, dass zu den ersten Wiederbelebungen alter Disneyfiguren im Rahmen von Kingdom Comics niemand geringeres als Elliot, das Schmunzelmonster gehört. Ich hoffe ja auf eine Graphic Novel, die im Dragonkind-Universum spielt, aber das wird wohl leider ein Traum bleiben.

Honor Hunter stolperte außerdem über den Konzeptzeichner Daniel Simon, der an der Tron-Fortsetzung beteiligt ist.

Und auch das McG-Prequel zu 20.000 Meilen unter dem Meer kommt voran: Laut The Hollywood Reporter wird das von Déjà Vu-Autor Bill Marsilii geschriebene Drehbuch derzeit von Justin Marks (bislang Kurzfilmautor, mit dem neuen Street Fighter feiert er sein abendfüllendes Debüt) überarbeitet. Marks soll angeblich das Skript von Marsilii erweitern, dort ein großes, nach einem Big-Budget-Abenteuerfilm schreiendes, Universum erschaffen.

Zwischen den Zeilen lese ich raus, dass Marsiliis Skript zu wenig Schauwerte hatte (und auch zu anspruchsvoll war?) und Marks Action reinbringen soll. Was, wenn es stimmt, ärgerlich wäre. Aber vielleicht, nur vielleicht, soll Marks wirklich bloß hinter Marsiliis Skript noch ein ganzes fiktives Universum erschaffen...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen