Sonntag, 18. Januar 2009

Terry Gilliam kämpft wieder gegen Windmühlen

Terry Gilliams legendärer, nie vollendeter Film The Man Who Killed Don Quixotte könnte endlich (vielleicht, möglicherweise... bei dem Film weiß man ja nie) verwirklicht werden.
Die Geschichte eines Mannes, der plötzlich in der Geschichte von Don Quixotte landet, sollte 2000 mit Johnny Depp und Jean Rochefort in den Hauptrollen verfilmt werden, doch alles ging schief. Gilliam, der seit Tideland und The Brothers Grimm unerklärlicherweise seinen Kultstatus bei den Cineasten dieser Welt verspielte, begann mit seinem Co-Autor vor kurzem die Arbeit an einer Neufassung des Skripts, welches laut Empire Online kurz vor der Vollendung steht und, so Gilliam, vielleicht einen besseren Film ergibt, weil er sieben zusätzliche Jahre zum reifen hatte.

Sieben? Naja, Gilliam scheint wohl ein paar Jahre ausgelassen zu haben, doch so lange er es endlich schafft seinen Film zu verwirklichen, ist mir das Recht.
Ob Depp weiterhin zur Verfügung steht, ist unbekannt. Da er aber mit Gilliam auch an The Imaginarium of Doctor Parnassus arbeitete und zusammen mit Jude Law und Colin Farrell Heath Ledgers Rolle vervollständigte, halte ich es nicht für ausgeschlossen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen