Montag, 8. Dezember 2008

Don Hahn über die 3D-Fassung von "Die Schöne & das Biest"

Vor weniger als einem Monat gab Disney bekannt, einen seiner größten und schönsten Klassiker in 3D neu herauszubringen: Die Schöne & das Biest.

Natürlich lag die Frage nahe, wie ein Zeichentrickfilm in 3D aussehen würde. Ein wenig musste ich an ein Pop-Up-Buch denken, doch dies ist nicht Disneys Ziel. Produzent Don Hahn sprach gegenüber /Film über den 3D-Umwandlungsprozess und versprach eine beeindruckende 3D-Erfahrung, die mittels hochmoderner Techniken erreicht wird. Der Prozess ist so modern, dass er noch nichteinmal getauft wurde und biegt die einzelnen bei Disney abgespreicherten Schichten des Films so, dass z.B. die Gesichter der Figuren wirklich rund wirken. Die 3D-Fassung von Die Schöne & das Biest wird also nicht nur die Tiefen zwischen Vorder- und Hintergrund vorgaukeln, sondern auch die Tiefe der einzelnen Bilder. Vor allem in der Ballsaalsequenz stelle ich mir das wirklich atemberaubend vor.

Hahn spricht übrigens davon, den Originalfilm dafür zu verwenden und kein Stückchen abzuändern. Das weckt Hoffnungen und steigert bei mir die Vorfreude. Hoffentlich findet diese Fassung auch ihren Weg in ein Kino in meiner Nähe.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen