Dienstag, 2. Dezember 2008

Die Golden-Globe-Nominierten stehen fest... naja... fast: 71 qualifizierte Filme für die Kategorien "Musical/Komödie"

Die Hollywood Foreign Press Association gab heute unter den Mitgliedern die Liste der zur Nominierung zugelassenen Filme bekannt. Diese Liste ist mit der Liste der alljährlich veröffentlichten Liste der potentiell oscarnominierten Animationsfilme zu vergleichen und besteht aus sämtlichen qualifizierten und eingereichten Filmen und ist somit kein Qualitätsurteil. Dennoch erleichtert sie dem interessierten Individuum die Spekulationen über endgültige Nominierungen. So fiel der als Komödie eingereichte Oliver-Stone-Film W., eine derbe Abrechnung mit George W. Bush, aus der Liste heraus, weil das Komitee sich dazu entschloss ihn als Drama anzusehen. Die Hoffnungen auf Nominierungen oder gar Globe-Gewinne kann Stone also langsam versacken lassen.

Die Liste der für die Kategorie "Bester Film (Musical oder Komödie)" und sämtliche andere Kategorien für diese Sparte von Film wurde dank Gold Derby auch der Allgemeinheit zugänglich gemacht, und ich konnte es mir einfach nicht nehmen lassen sie nun auch euch zu präsentieren:
  1. "27 Dresses,"
  2. "Baby Mama,"
  3. "Be Kind, Rewind,"
  4. "Bedtime Stories,"
  5. "Beverly Hills Chihuahua,"
  6. "Bottle Shock,"
  7. "The Brothers Bloom,"
  8. "Burn After Reading,"
  9. "Cadillac Records,"
  10. "Charlie Bartlett,"
  11. "Choke,"
  12. "Definitely Maybe,"
  13. "Disaster Movie,"
  14. "Drillbit Taylor,"
  15. "Extra Ordinary Barry,"
  16. "Fool's Gold,"
  17. "Forgetting Sarah Marshall,"
  18. "Four Christmases,"
  19. "Get Smart,"
  20. "Ghost Town,"
  21. "Hamlet 2,"
  22. "Happy-Go-Lucky,"
  23. "High School Musical 3,"
  24. "House Bunny,"
  25. "In Bruges,"
  26. "Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull,"
  27. "Kit Kittredge: An American Girl,"
  28. "Last Chance Harvey,"
  29. "Leatherheads,"
  30. "Longshots,"
  31. "The Love Guru,"
  32. "Mad Money,"
  33. "Maid of Honor,"
  34. "Mamma Mia!,"
  35. "Marley and Me,"
  36. "Married Life,"
  37. "Meet Dave,"
  38. "Miss Pettigrew Lives for a Day,"
  39. "My Best Friend's Girl,"
  40. "Nick and Nora's Infinite Playlist,"
  41. "Nim's Island,"
  42. "Noble Son,"
  43. "Nothing Like the Holidays,"
  44. "Over Her Dead Body,"
  45. "Pineapple Express,"
  46. "A Previous Engagement,"
  47. "The Promotion,"
  48. "Repo! The Genetic Opera,"
  49. "The Rocker,"
  50. "Rocknrolla,"
  51. "Role Models,"
  52. "Run, Fat Boy, Run,"
  53. "Semi-Pro,"
  54. "Sex and the City,"
  55. "Smart People,"
  56. "Son of Rambow,"
  57. "Soul Men,"
  58. "Stepbrothers,"
  59. "Swing Vote,"
  60. "Teeth,"
  61. "Tropic Thunder,"
  62. "Tyler Perry's Meet the Browns,"
  63. "Vicky Cristina Barcelona,"
  64. "The Wackness,"
  65. "What Happens in Vegas,"
  66. "What Just Happened,"
  67. "Witness Protection,"
  68. "The Women,"
  69. "Yes Man,"
  70. "You Don't Mess with the Zohan,"
  71. "Zach and Miri Make a Porno."
Einige der hier genannten Filme kann man auf Anhieb wieder aus dieser Liste streichen, da sich sämtliche Kräfte der Hölle zusammentun müssten, um ihnen eine Globe-Nominierung einzubringen. Also goodbye, Disaster Movie, und auch Beverly Hills Chihuahua, Drillbit Taylor, Meet Dave, The Love Guru und Co. werden wohl kaum als bester Film nominiert. So, wie ich das sehe, haben nur folgende Filme reelle Chancen auf eine Nominierung:
  • Burn After Reading (Coen-Brüder, super Ensemble)
  • Happy-Go-Lucky (Super Kritiken)
  • High School Musical 3 (Überraschend gutes Musical, Disney-Kampagnenpower)
  • Mamma Mia! (Feel-Good-Movie des Jahres?)
  • Sex and the City (Globes lieben die Serie)
  • Son of Rambow (Gute Kritiken)
  • Tropic Thunder (Downey jr.)
  • Kit Kittredge: An American Girl (Sehr gute Kritken)
sowie:
  • The Brothers Bloom
  • Cadillac Records
  • Last Chance Harvey
die thematisch passen und auch Kampagnen erhalten, von denen allerdings noch nicht genug Rezensionen zu lesen sind, als dass ich sie hier richtig beurteilen könnte.

Mh... da frage ich mich eins: Liegt es an mir, oder sind die Oscars wirklich spannender?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen