Dienstag, 2. September 2008

"The Voice" ist verstummt

Gestern verstarb die Sprecherlegende Donald "Don" LaFontaine, auch bekannt als "The Voice", "The King of Movie Trailers" und "Voice of God".
Sein Name mag vielen unbekannt sein, doch jeder Amerikaner und jeder größere Filmfan kennt seine zugleich sonore und unheilvolles verheißende Stimme und seine melodramatische Sprachfärbung.

Der am 26. August 1940 in Duluth, Minnesota geborene Sprecher begann seine Karriere als Tontechniker und Werbetexter unter Floyd Peterson, der die Radiospots für Dr. Strangelove produzierte. Peterson gefielen LaFontaines Ideen und so wurden die beiden Partner.
1964 sollte LaFontaine durch bloßen Zufall den Arbeitsauftrag erhalten, der sein ganzes Leben und die Werbeindustrie Amerikas für immer veränderte: Der Trailersprecher für Pulverdampf in Casa Grande fiel aus, weshalb man spontan LaFontaine einspringen ließ. Dem Auftraggeber gefiel LaFontaines besondere Stimme und so war LaFontaine klar, dass er eine neue Berufung gefunden hat.
Zahlreiche Werbeagenturen und Hollywoodstudios wurden nach und nach auf LaFontaines Stimme aufmerksam, der Sprecher wurde geradezu mit Aufträgen überhäuft. Er sprach durchschnittlich 60 Beiträge in der Woche und zu Stoßzeiten laut eigenen Aussagen sogar bis zu 80 Stück täglich.

Aber unter der Menge an Aufträgen litt nie die Qualität seiner Arbeit: LaFontaines Stimme war einvernehmend und verlieh Werbespots und Filmtrailern eine ganz besondere Note. Dass LaFontaine mit der Zeit zur lebenden Legende wurde lag jedoch nicht nur an seiner Stimme: Er versicherte sich auch stets, dass die Texte die er spricht ihm zusagen, und dank seiner Vorbildung als Werbetexter wusste er stets auch, wie er die Vorlage seiner Texter verbessern kann. So schuf er solch typische Trailersätze wie "In a World..." und prägte zahlreiche weitere Normen in Werbespots und Trailern.
Sympatischerweise ging dieser Mann, dessen Stimme bei weitem stattlicher als seine eigentliche Statur war, auch sehr selbstironisch mit seinem Image um. Im Zuge des Blockbuster- und Actionkinobooms entwickelten sich einige seiner Trailerschöpfungen zu Klischees und Industrie-Insidergags, die er selber auch mit viel Witz auf die Schippe nahm.

LaFontaine, der seinen Auftraggebern Rekordgagen in Millionenhöhe wert war, liebte seinen Beruf, das spürte man ihn in den zahlreichen Interviews, die er im Laufe seiner langen Karriere gegeben hat. Und die Fans liebten sein Schaffen. In Hollywood wird gescherzt: "When you die, the voice you hear in heaven is not Don's. It's God, trying to sound like Don."

Gestern verstarb Don LaFontaine an einem Pneumothorax, einer gefährlichen Form der Lungenverletzung. Er hinterlässt seine Ehefrau Nita Whitaker und drei gemeinsame Kinder. Laut seiner Webseite sprach er über 750.000 TV-Werbespots und ca. 5.000 Filmtrailer. Möge er in Frieden ruhen - seine Stimme wird nie vergessen.

Nachfolgend eine kleine Auswahl an Videos von und über "The Voice":

Terminator 2-Trailer



Trailer zu Die Simpsons - Der Film, in denen LaFontaine die von ihm geprägten Klischees parodiert:





Kurzer Bericht über LaFontaines Arbeit:



Trailer zu Per Anhalter durch die Galaxis in dem typische Hollywood-Trailer und LaFontaine parodiert werden (La Fontaine hat sogar einen kurzen "Gastauftritt"):



GEICO Werbespot, in der sich LaFontaine selbst spielt und parodiert:


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen