Donnerstag, 25. September 2008

2011 - Das Jahr, in dem sie sich fortsetzten.

Pixar erschütterte einige seiner Fans mit der Ankündigung, tatsächlich an Cars 2 zu arbeiten, einem Film der lange Zeit im Internet nur als übles Gerücht abgestempelt wurde.
Die Arbeit an eben diesem Film scheint hervorragend abzulaufen. Jedenfalls wurde die Fortsetzung von 2012 auf 2011 vorgezogen. An den Plänen zu Toy Story 3 ändert diese Entscheidung jedoch nichts, was bedeutet, dass Pixar 2011 gleich zwei neu Fortsetzungen in die Kinos bringt.

Mit der Idee eines zweiten Cars-Films kann ich mich übrigens noch immer nicht wirklich anfreunden, im Gegensatz zu der Ankündigung von Toy Story 3. Bedenkt man, dass ich Cars allerdings besser finde als die ersten zwei Toy Story-Filme, klingt das sicherlich erstmal paradox.
Ich möchte euch aber meine Haltung erklären: Cars sehe ich, trotz seiner Schwächen, als einen sehr, sehr guten Film an, mit viel Humor, einer sehr fantasievollen Welt und einem gefühlvollen Drama hinter all den Gags. Zwar fällt die dramatischere, tiefschürfende Ebene von Cars im Vergleich zu der von Die Monster AG, Findet Nemo und Co. konventioneller aus, trotzdem fühle ich mich mehr mit ihr verbunden, als mit der in Toy Story 2.
Cars ist also, in meinen Augen, ein besserer Film als Toy Story 2, wenn auch nur sehr knapp.

Doch jetzt kommt das große "Aber": Auch wenn ich Cars als Film besser finde, so interessiere ich mich mehr für die Figuren aus Toy Story 1 & 2. Lightning McQueen, Hook und die anderen Autos sind für mich ausgeschröpft, auch die sehr reizvolle Autowelt von Cars bietet in meinen Augen nicht mehr viel Potential für aufregende, funktionierende Filme.

Woody, Buzz, Rex, Slinky, Charlie Naseweis, die kleinen grünen Männchen und Specki dagegen sind klasse Charaktere und ich habe mich mit ihnen im Laufe der Jahre angefreundet, obwohl ihre zwei Filme zum Bodensatz meiner persönlichen Pixar-Hitliste (aka "Pixar-o-Meter") gehören. Es ist zwar nicht sonderlich üblich, aber auch nicht unmöglich, dass einem Figuren besser gefallen als der zu ihnen gehörende Film. Und das ist ein solcher Fall.
Deshalb liegt mir durchaus was an einem dritten Toy Story-Film, nicht aber an einem neuen Cars-Streifen. Erschwerend kommt hinzu, dass Pixar mir bereits bewies, dass mich ein neues Toy Story-Abenteuer mehr zu überzeugen weiß, als sein Vorgänger. Bei Cars war das nicht der Fall. Logisch, dass ich da bei Toy Story ein besseres Gefühl habe.

Disney gab außerdem bekannt, dass Oprah Winfrey in The Princess & the Frog die Rolle von Tianas Mutter sprechen wird. Ich finde die Frau ja irgendwie unsympatisch, aber für solche Fälle gibt es ja Synchros.

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du kennst ja meine Vorliebe für Buzz & Woody, aber ich habe doch die Hoffnung, das CARS 2, dessen ersten Teil ich ja nicht so doll fand, nicht schlecht wird.
Denn für mich funktionierte CARS am besten, wenn das ganz "normale" Leben gezeigt wurde, die Renngeschichte war etwas langweilig.
WBK

Kommentar veröffentlichen