Sonntag, 22. Juni 2008

Elton vs. Simon


Im Juni 2004 - als TV Total noch nicht ganz seinen Tiefpunkt erreicht hatte - stellte Showpraktikant Elton in Stefan Raabs Sendung einen Wettbewerb mit Freund und Kollegen Simon Gosejohann (Comedystreet, Project Dance Sensation) vor: Wer kann länger wach bleiben?

Dieser simpel klingende Wettbewerb, ein typischer Streit zweier Männer die sich beweisen wollen, wer der bessere von ihnen ist, sollte an einem Donnerstagabend in einer eigenen knapp halbstündigen Show ausgetragen werden.
Das Konzept wurde perfekt platziert: Es wurde in TV Total nicht nur beworben, sondern erweckte auch den Anschein eines TV Total-Spin-Offs: Anstatt den Showpraktikanten in einem Einspieler zu quälen wie sonst immer, wird dies nun in eine eigene Sendung ausgelagert. Und der Sendeplatz war auch ideal: Simple Aktions-Comedy, die manchmal mit einem gewissen Trash-Faktor liebäugelte, sich aber noch einen eigenen Witz bewahrte und nicht bloß auf "größer, schneller, ekliger" beschränkte, hatte am Donnerstag nach TV Total bereits Tradition (u.a. Trigger Happy TV, Rent a Pocher, Comedystreet).

Das Special lief in der anivsierten und gekonnt angelockten Zielgruppe sehr gut und so gönnte ProSieben Elton und Simon 2005 eine ganze Staffel, in der sie sich mit weiteren Wettbewerben gegenseitig übertölpeln konnten. Diese lief ebenfalls sehr erfolgreich und erhielt 2006 eine Fortsetzung sowie eine DVD-Veröffentlichung.

Was sich bis heute nicht wirklich herumgesprochen hat, ist dass Elton vs. Simon auf dem kanadischen Trash-Format Kenny vs. Spenny basiert, in welchem sich ebenfalls zwei befreundete Komiker in den verschiedensten Wettstreiten messen. Im Gegensatz zu Elton vs. Simon liebäugelt dieses Format jedoch eher Mal mit einem gewissen Ekelfaktor.

Elton vs. Simon erarbeitete sich eine richtige Fangemeinde und erzielt selbst mit Wiederholungen sehr gute Quoten. Und durchaus zu Recht, denn die Show hat dank der tollen freundschaftlich-gehässigen Chemie zwischen Elton und Simon einen ganz eigenen charmanten Witz, der eine willkommene Ergänzung zum "Hirn-aus"-Humor der überzogenen Wettbewerbe darstellt. So entwickelt sich auch viel Situationskomik, wenn sich die beiden zum Beispiel auf einen Sperma-Test vorbereiten oder Elton Simon nicht wiedererkennt, nachdem er sich für den "Wer kann in drei Tagen mehr zunehmen?"-Wettbewerb äußerlich völlig verwandelt.

Hinzu kommt natürlich auch die Schadenfreude an all den Qualen, die sich die beiden Komiker aussetzen, egal ob sie sich auf eine Herdplatte stellen oder das Schwergewicht Elton den an ihn angeketteten Simon ohne Rücksicht auf Verluste durch die Gegend zerrt.

Trotz guter Quoten und den Nachfragen der Fans ließ eine dritte Staffel lange auf sich warten. Wie sich herausstellte lag es am zögerlichen Elton, der sich für zu alt hielt sich weiter den anstrengenden Drehs für all die Trashaktionen auszusetzen (*klick*). Letztlich entschloss man sich, doch eine weitere Staffel zu drehen, nun jedoch mit verändertem Konzept. Statt wie bisher im Doku-Format die Comedians während ihrer langen Wettbewerbe zu begleiten, übernahm man die Idee der Mini-Wettbewerbe (die in jeder Staffel und als DVD-Bonusfolge bereits Verwendung fand) und übertrug sie in ein Showformat.
In mehreren Mini-Wettbewerben vor einem Studiopublikum und einigen Einspielern treten Elton und Simon unter der Moderation von Johanna Klum in solchen Aktionen wie "Akt malen" oder "Wer kann sich mehr Kleingeld in die Unterhose stecken" an. Somit entfernen sie sich weiter von der kanadischen Vorlage und verwandeln ihre Sendung mehr in eine Comedy-Variante von Schlag den Raab - womit Elton vs. Simon nun wieder wie ein Raab-Spin-Off wirkt.

Die zwei bisherigen Staffeln waren tolle Comedy für zwischendurch, ein gelungenes Format zum abschalten. Ab Dienstag, dem 24. Juni wird sich zeigen, ob die neue Show-Staffel an dessen Klasse anknüpfen kann.

Elton vs. Simon - Die Show läuft dienstags um 21.15 Uhr auf ProSieben.

Und bitte schaltet nicht schon eine Stunde früher ein. Denn da kopieren die Viva-Moderatorinnen Gülcan und Collien kackendreist das stumpfsinnige (und im Gegensatz zu Elton vs. Simon uncharmante) Format The Simple Life, das Blitzlichtgewitter-Doofbacke Paris Hilton zu Starruhm verhalf und somit dessen Erfinder einen VIP-Platz an der heißesten und düstersten Ecke der Hölle einbrachte, wo er elendig verschmoren wird. Gerecht wäre es jedenfalls.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen