Montag, 16. Juni 2008

Die Muppets, die niemals waren - Die interessantesten, nie beendeten Muppet-Projekte (Teil 1)

Applaus, Applaus!

Wie sich so langsam herumsprechen sollte, bereiten Jason Segel und Nick Stoller einen neuen Muppet-Film für Walt Disney Pictures vor, der zurück zu den Wurzeln geht und die beliebte Puppen-Truppe wieder zu altem Glanz verhelfen soll.
Im Gegensatz zu manch anderen stolz angekündigten Projekten scheint dieser Film auch tatsächlich vorran zu kommen, so dass wir schon bald die Muppets auf der Kinoleinwand erleben dürfen.

Lasst uns das als Anlass nehmen einen Blick auf die Muppet-Projekte zu werfen, die es nicht ganz geschafft haben. Die Projekte, die irgendwann in der Development Hell versackten und nie wieder aus ihr heraus kamen.
Meine Hauptquelle hierfür ist übrigens das geniale Muppet Wiki, einem wirklich ambitionierten Projekt, das mehr als nur einen Blick wert ist.

Heute blicke ich auf die Muppet-Kinoprojekte, in den kommenden Tagen geht es dann mit den TV-Serien weiter.

Die Top 9 (+ 1) Muppet-Filme, die nie produziert wurden

9. Pipe Dream

Pipe Dream ist ein geflopptes Broadway-Musical von 1955, dass die Geschichte einer kleinen Gruppe von Freunden erzählt, die in einer kalifornischen Kleinstadt in der Zeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg leben. Im Musical geht es darum, dass die Freunde der Protagonisten eben diese verkuppeln möchten.
Einst plante man, dieses Musical mit den Muppets zu verfilmen. Naja...

8. Muppet Haunted Movie

Von 1991 bis 2001 erwähnte die Jim Henson Company immer wieder ein Muppet-Halloween-Projekt, welches mehrere Namensänderungen durchlief und mal als Kinofilm, mal als TV-Special gehandelt wurde. Der Autor des Films erschuf später die kurzlebige Puppen-Serie Greg the Bunny.

7. Muppets in Camelot

Diese Filmidee kam in den späten 90ern auf, wurde jedoch kurzzeitig verworfen, nur um dann wieder aufzukommen, als die Jim Henson Company mit Sony Pictures einen Deal abmachte, innerhalb von vier bis fünf Jahren (!) zwischen zehn (!!) und fünfzehn (!!!) Muppet-Filmen zu drehen. Der Deal platzte bekanntermaßen, möglicherweise auch aufgrund der niedrigen Einnahmen von Muppets aus dem All. Einerseits schade, aber andererseits sind wir so vielleicht um viele peinliche Filme herumgekommen, deren komplette Handlung aus einem Satz ("Die Muppets sind in... XYZ") besteht.

6. Muppet Time Travel

2001 erstmals angkündigt, sollte der Film von "Tier" (aka "Animal") handeln, welcher in eine von Dr. Honigtau Bunsenbrenner erfundene Zeitmaschine stolpert, somit den Lauf der Zeit ändert und dafür sorgt, dass die Menschheit von ihm abstammt. Im Skript kam auch ein Song von Electric Mayhem, der Muppet-Band, vor.

5. The Muppets Leave Hollywood

In einem 1998 von der Jim Henson Company erworbenen Skript ging es um die Muppets, die sich nach ihrem Erfolg in Hollywood ganz dem Glamour-Lifestyle verschreiben und der Gier verfallen. Kermit bremst diesen Moralverfall seiner Freunde aus, indem er sie dazu bringt zurück zu ihren Wurzeln zu kehren (was für ihn "zurück in den Sumpf" bedeutet).
Klingt ein bisschen nach Zoff in Entenhausen mit Moralin, aber dennoch irgendwie reizvoll.

4. Muppets in Space

Nicht zu verwechseln mit Muppets from Space (= Muppets aus dem All), der allerdings zufälligerweise gleichzeitig entwickelt wurde. 1996 schrieben Jerry Juhl (Autor für Die Fraggles) und Kirk Thatcher (Autor für Die Dinos) parallel je ein Treatment für einen zukünftigen Muppet-Film, wobei beiden einFilm mit Sci-Fi-Elementen vorschwebte. Juhl schlug einen Film über Gonzo vor, der UFOs entdeckt (das Projekt wurde angenommen und nach Abwandlungen verfilmt), Thatcher schlug eine Muppet-Variante von Star Wars vor, in der eine Alien-Rasse Kermit für den Anführer einer alten Zivilisation hält und entführt. Die restlichen Muppets reisen daraufhin durchs All um ihren Frosch-Kumpel zu retten.
Kurze Zeit tendierte man dazu, diesen Film zu drehen, letzten Endes nahm man sich aber das andere Drehbuch vor.

3. Kermit, Prince of Denmark

"Kermit reist nach Dänemark und wird dort stets aufgrund der frappierenden Ähnlichkeit mit Hamlet verwechselt" - so die grundlegende Idee, die hinter dieser freien Adaption von Hamlet steckte. Verfasst wurde das Treatment 1999 von Jeff Marx und Bobby Lopez, die auch acht Songs für ihn verfassten und einige Casting-Ideen hatten (Gonzo und Fozzie als Rosenranz und Güldenstern, Miss Piggy als Orphelia und Gertrude, Jason Alexander als König Claudius).

2000 gewannen Marx und Lopez für die Lyrics den Kleban Award - und hier endet die Erfolgsgeschichte des Projekts. Denn als das Duo das Projekt an die Jim Henson Company verkaufen wollte, lehnte Brian Henson es ab, da es für Kinder nicht ansprechend genug sei (*klick*).
Lopez und Marx fuhren daraufhin mit preisverdächtigen, jedoch nicht für Kinder gedachten, Puppen-Musicals fort und verfassten das mehrfach mit dem Tony-Award ausgezeichnete Musical Avenue Q.
2004 kontaktierte der damalige Vorsitzende der Muppets Holding Inc, Chris Curtin, Marx und Lopez mit der Bitte, ihr Skript weiter zu bearbeiten um einen Film auf dessen Basis zu entwickeln. Als Curtin die Firma verließ, starb das Projekt erneut.

Mit Disney arbeiteten Marx und Lopez allerdings dennoch zusammen: Sie schrieben Songs für Winnie Puuhs Bilderbuch, Der Bär im großen blauen Haus und für die Musical-Episode von Scrubs - Die Anfänger, in der auch Stephanie D'Abruzzo (eine der Darstellerinnen aus Avenue Q) eine Gastrolle hatte.

2. The Next Muppet Movie

Dieser Film mit dem so ungewöhnlichen Titel (der in Deutschland sicherlich durch einen dämlichen Allerweltstitel ersetzt worden wäre, wie etwa Die Muppets sind wieder da) wurde von Brian Lynch verfasst. Lynch verfasste zwei Spin-Off-Comic-Reihen über Spike (aus den Serien Buffy und Angel) und war Autor, Regisseur und Cutter der von Kevin Smith produzierten Mockumentary Big Helium Dog, einem Film, der von seiner eigenen Entstehung handelt.

Das Skript zu The Next Muppet Movie wurde bei AICN als herrausragend bezeichnet, bekam aufgrund seiner Art und Weise einen "Indie-Vibe" attestiert. Zudem wirkt es, meiner Meinung nach, wie ein The Muppets Leave Hollywood ohne Moralinspritze und mit mehr Einfallsreichtum. Sozusagen wie die Erwachsenenvariante.


Lew Zealand - Welches Serienkonzept könnte er haben?

The Next Muppet Movie zeichnet ein Szenario ab, in dem die Muppet Show noch immer läuft, jedoch nicht mehr in ihrer ursprünglichen Besetzung: Einige Mitglieder der wilden Truppe sagten ihren Kollegen "Adieu!" und starteten eine Solokarriere. So ersetzte Gonzo Pierce Brosnan als James Bond, während Miss Piggy eine eigene Talkshow moderiert. Tier dagegen stieg ins Rap-Geschäft ein. Fozzie und Lew Zealand erhielten ebenfalls eigene Fernsehshows - mehr möchte uns AICN nicht verraten, aber es soll wohl noch einige herrliche Ideen geben, auch mit Muppets Tonight!-Figuren wie Clifford und Bobo.

In The Next Muppet Movie sollten nahezu alle Muppets einen Auftritt haben, doch auch für zahlreiche Cameos sei gesorgt. Neben Anspielungen auf alte Muppet-Filme hätte es auch Paoriden auf (damals) aktuellere Filme gegeben, wie etwa eine Parodie auf Baz Luhrmanns Romeo und Julia.

Im Gegensatz zu anderen Muppet-Filmen sollte dieser auf Songs verzichten, dafür hätte es eine absurde Action-Sequenz mit Ninjas gegeben.

Eigentlich fehlt nur noch ein Gastauftritt von Jay und Silent Bob, und schon würde es wie ein Kevin-Smith-Skript klingen. Was ein großes Lob ist.

1. The Cheapest Muppet Movie Ever Made

Manchmal sind es diese Schnapsideen, die es wert sind weiter verfolgt zu werden. So auch hier: Nach Die Muppets erobern Manhattan besprachen sich Autor Jerry Juhl und Jim Henson über die Budgets ihrer Filme und entschieden, dass ihr nächstes Projekt wieder kostengünstiger werden sollte. So kam die Idee eines Films auf, der mit Metaebenen-Humor nur so um sich geworfen hätte:

Gonzo bittet Kermit darum, den nächsten Muppet-Film drehen zu dürfen und bekommt von ihm grünes Licht für das Projekt. Als (wie Juhl sagt "kitschiger und absolut mieser") Plot schwebt Gonzo eine Hatz rund um die Welt vor, bei der die Muppets versuchen ein gestohlenes Objekt zurück zu erlangen.
Allerdings verpulvert Gonzo das halbe Budget des Films bereits für den Vorspann, weshalb der Film mit vorran schreitender Zeit immer und immer billiger wird und Gonzo gezwungen ist für sämtliche Städte dieser Welt ein und die selbe Straßenecke als Drehort zu benutzen.

Die Idee wurde bis Hensons Tod besprochen und 2000 wieder ans Tageslicht befördert - nur um wieder unter zu gehen. Schade.

Ehrenplatz: The Dinosaurs Movie

Aufgrund des anfänglichen Erfolgs der obergenialen Puppensatire Die Dinos plante man einen Kinofilm mit der Familie Sinclair. Leider stiegen die Produktionskosten, während die Quoten sanken. ABC stellte die Serie ein, die Autoren der Serie zogen daraus ihre Konsequenzen und ein Film wurde unmöglich.

Demnächst geht es weiter mit dem Blick ins Muppet-Archiv. Dann stelle ich euch einige unverwirklichte Muppet-Serien vor. Ihr dürft gespannt sein!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen