Freitag, 21. März 2008

Most Wanted: 70 Filme, die Disney unbedingt ins Kino bringen sollte (Teil 17)

Platz 4: Noch ein falsches Spiel mit Roger Rabbit


Wesentlich wahrscheinlicher ist da eine Fortsetzung des Meilensteins aus dem Jahr 1988. Eine Fortsetzung von Falsches Spiel mit Roger Rabbit wäre letztlich sogar das beste, was an Disney-Crossovern herauskommen kann. Die coolen Versatzstücke aus dem Film noir und die schier unerschöpflichen Möglichkeiten an Insidergags in den Szenen hinter den Kulissen Hollywoods (und Toonstadts) sorgen dafür, dass sogar Kingdom Hearts gegen eine richtig gute Fortsetzung von Roger Rabbit ankommen könnte.
Das Original lief noch unter dem Tocuhstone Pictures-Namen, doch da Roger Rabbit mittlerweile fest mit Disney assoziiert wird, kann man in diesem Falle einfach dem Vorbild von Nightmare before Christmas folgen und das Franchise retroaktiv zu Walt Disney Pictures rüberzerren.
Aufgrund kreativer und vor allem rechtlicher Differenzen zwischen Amblin und Disney kam es bisher zu keiner Fortsetzung, doch völlig aufgeben muss man die Hoffnung wahrlich nicht. Der Regisseur des Geniestreiches (Robert Zemeckis) hat nun einen Exklusiv-Deal mit Disney und Steven Spielberg kann man mit Hilfe seines alten Kumpels Zemeckis sicherlich auch überreden.
Bliebe nur die Frage nach dem Drehbuch. Die Storyideen für dieses Sequel sind mittlerweile unübersehbar geworden, von einem „Roger geht zum Broadway“ bis hin zu „Roger kämpft gegen die Nazis“ wurde einfach alles vorgeschlagen.
Ich sage: Haut weg den Schwachsinn und beruht euch auf das, was das Original so toll machte. Eine Film noir-Detektivgeschichte im durchgeknallten, von Toons bevölkerten Hollywood! Die Filmindustrie ist ein solch großes Gebiet, schmutzige Geschichten warten an geradezu jeder Ecke. Es sollte doch ein leichtes sein, eine unverbrauchte Kriminalgeschichte zu finden, die man in dieser Welt ansiedeln könnte. Ein Toon könnte einen Studioboss entführen. Paparazzi haben einen Toon in den Tod getrieben und seine Nichten schwören Rache. Eine Gerichtsverhandlung mit Daisy Duck und Jessica Rabbit als Kronzeugen gerät außer Ruder, als der Zuhälter Puuhf der Bär eine Bombe im Lieblingsetablissement des Staatsanwalts legt. Donald und Daffy machen ein eigenes Filmstudio auf, deren Produktionen sabotiert werden. Die Möglichkeiten sind so mannigfaltig, und sie alle würden viel besser zum Original passen, als sämtliche Setting-Verschiebungen, von denen man in der Vergangenheit gelesen hat.

Disney, mach was draus!

Platz 3: Pirates of the Caribbean – Das Geheimnis der verlorenen Stadt / Pirates of the Caribbean – Das Wettrennen zum Jungbrunnen / Pirates of the Caribbean – Angriff der Killer-Dampfmaschinen aus der alten Welt / Pirates of the Caribbean – Jetzt erst recht!


Oder wie auch immer der nächste Teil letztlich heißen mag... Ein vierter (fünfter, sechster und vorerst maximal siebter) Teil der Pirates of the Caribbean-Reihe wäre für mich das höchste der Gefühle. Zumindest im Spielfilmsektor.

Meine Liebe zur PotC-Trilogie sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben und ich habe großes Vertrauen in das Team hinter diesen genialen Filmen. Sofern sie also keine gute Idee für eine Fortsetzung haben, wird es auch keine geben. Da bin ich mir ganz sicher. Und noch sicher ist, dass im Falle einer guten Idee so lange an ihr gearbeitet wird, bis am Ende ein Film entsteht, der sich keineswegs hinter den bisherigen Teilen der Reihe verstecken muss.

Worum es in de Fortsetzungen gehen wird, steht allerdings in den Sternen. Wir wissen nur, dass die Autoren Ted Elliott und Terry Rossio Interesse haben, Jerry Bruckheimer, Walt Disney Pictures ebenfalls, Johnny Depp liebt seine Rolle und will gerne weitere Filme drehen und auch Geoffrey Rush ist nicht abgeneigt. Eine gemeinsame Vorstellung haben diese Beteiligten aber nicht. Klar ist, dass unter diesen Umständen Will Turner und Elizabeth Swann keine Rolle mehr spielen werden, dafür wird wohl die Beziehung zwischen Jack und Barbossa mehr in den Mittelpunkt gerückt. Ob dies nun auf der Suche nach dem Jungbrunnen oder Atlantis geschieht, ob weitere übernatürliche Wesen aus dem dicksten Seemannsgarn auf die Piraten stoßen oder doch der Steampunk in die Reihe Einzug hält... das werden wir wohl erst erfahren, wenn Disney den Film ankündigt und Plotdetails bekannt gibt. Denn die bisherigen Aussagen über den eventuell 2011 startenden vierten Teil sind recht wage. Entweder wird er noch größer und aufwändiger, oder Disney schlägt den entgegengesetzten Kurs ein. Recht wäre mir beides, jedoch tendiere ich ehrlich gesagt zur Extravaganzza. Es sei denn, dass nach einem ruhigeren und kleineren vierten Teil ein um so größerer fünfter Teil folgt...

Fortsetzung folgt... mit Platz Zwei. Was kann jetzt noch kommen?!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen